corona_assessment

Vision

Im Rahmen eines studentischen Projekts, welches im Kurs „lab:prepare“ stattfand, wollten wir studentische Erfahrungen und Meinungen rund um das Thema des Studium / Lehre und der Corona Pandemie einsammeln und diese auswerten. Ziel der Umfrage war es, die Stimmen der Studierenden in der Pandemie zu erfassen, um so mögliche Korrelationen und Zusammenhänge zwischen den beiden Thematiken festzustellen, aber auch um den Austausch und die Diskussion hierbei unter den Studierenden anzuregen. Die Auswertung des Corona Assessment, haben wir anhand von Diagrammen anschaulich für ein breit gefächertes Publikum dargestellt.

Ablauf des Projektes

Das Projekt begann mit einem umfangreichen Zusammentreffen aller Teilnehmenden zur Besprechung und Erstellung des Projektablaufplanes, dem Kernelement der Organisation. Hier wurden die wichtigsten Ziele herausgearbeitet, Arbeitspakete unter dem Projektteam verteilt und ein Zeitplan mit jeweiligen deadlines der einzelnen Arbeitsschritte aufgestellt, unter welchem ein reibungsloser Ablauf aller Projektschritte in einem angemessenen Zeitraum vonstattengehen kann. Der allgemeine Zeitraum des gesamten Projektes inklusive der Herausarbeitung dieses Abschlussberichtes bildete der Abschnitt von Dezember 2021 bis April 2022.

Zunächst wurde die Umfrage zum Kernpunkt der Thematik (Studieren mit Corona bzw. unter den Maßnahmen der Coronapandemie) erstellt und von den Studierenden diskutiert. Hierfür wurden zehn konkrete Fragen herausgearbeitet, welche Studierende und sonstige Teilnehmende der Umfrage spezifisch zum gewünschten Kontext befragen. Wichtig war hierbei, Fragen unter diversen Gesichtspunkten der Coronapandemie wie dem Sozialleben, der finanziellen Situation etc. auszuwählen und die Fragen ebenso präzise und simpel zu formulieren. Hilfe hierbei bot die Einbeziehung von Skalen. Dieser Arbeitsschritt erfolgte bis zum 15.12.2021.

Gleichzeitig wurde von dem Projektteam die Auswahl bzw. Erstellung einer geeigneten Umfrageplattform erörtert. Wichtig war hierbei, dass die Plattform Sicherheit und Flexibilität bietet, sowie dass die Umfragedaten lediglich von dem Projektteam eingesehen werden können. Letztendlich wurde sich für das Tool „limesurvey“ entschieden. Die Umfrage wurde auf die Plattform generiert und war ab dem 12.01.2022 für alle zugänglich. Ebenso wurde im selben Zeitraum ein QR-Code erstellt und veranschaulicht, welche mögliche Interessenten direkt zur Umfrage leiten sollte. Der QR-Code sollte ebenso ausgedruckt und an ausgewählte Orte an der TU Berlin ausgehangen werden. Jedoch wurde sich seitens des Projektteams dagegen entschieden, da aufgrund der geringen Besucheranzahl der Universität während des Pandemiesemesters und der möglichen fehlenden Reichweite dieser Schritt als ineffizient eingestuft wurde.

Der Zeitraum zur Teilnahme für die Umfrage wurde auf 3 Wochen festgelegt. Bis zum 02.02.2022 wurden 114 Datensätze bzw. Teilnehmende der Umfrage registriert. In einem folgenden Meeting des Projektteams wurde festgelegt, die Daten in den folgenden zwei Monaten auszuwerten, um Rückschlüsse auf die Situation der Studierenden zu ziehen, Kernprobleme herauszukristallisieren, mögliche Lösungsvorschläge zu bieten und die Ziele des Projektes zu verwirklichen sowie mögliche Trends und Entwicklungen zu beobachten. Diese Erkenntnisse sollen auch optimalerweise in Diagrammen dargestellt werden. Konkret wurde hier der 10.04.2022 als absolute deadline des Gesamtprojektes in Form eines Abschlussberichtes im Rahmen dieser Veranstaltung festgelegt.

Setup der Umfrageplattform

Für die Durchführung der Umfrage wurde das Open-Source Tool Limesurvey verwendet. Die dafür notwendige IT-Infrastruktur wurde über einen Cloud-Server von Amazon Web Services (AWS) angemietet. Um die Umfrage für ein breites Publikum zugänglich zu machen wurde die Domain www.coronaassessment.de von einem Domain-Verwalter für die Dauer von einem Jahr gemietet.

Umfragedesign

Diese Umfrage behinhaltet insgesamt 11 Auswahlfragen und 2 offene Fragen, die Bearbeitungszeit dauert ca.3-4 Minuten. Die Fragekategorien wurden wie im Diagramm gegliedert:

Einstiegsfrage:

In welchem Semester bist du?

Grund: die Teilnehmenden sind aus verschiedenen Fachsemester, entweder schon mal präsenz Unterricht gehabt oder noch nie. Die Studierenden, die schon präsenz Unterricht teilgenommen haben, haben mehr Vergleich mit Online Unterricht. Um die Teilnehmenden zu differenzieren und leichter in die Umfrage einzuspringen, steht diese Frage zur Verfügung.

Fragengruppe 1: Studium-Lehre-Lernen

  • Wie sehr macht dir das Online-Studium Spaß?
  • Welche dieser positiven Merkmale konntest du aus dem online Unterricht mitnehmen?
  • Wie sehr hat die Pandemie Situation deine Leistungen im Studium beeinflusst?

Grund: Basiert auf studentisches Leben spielt das Studium die wichtigste Rolle. In der Pandemie Zeit finden alle Unterrichtsveranstaltungen lediglich online statt. Wir hätten gerne informieren, ob Online-Studium für die Studierenden attraktiv und effizient ist. Außerdem wollten wir auch die Studierenden die positiven Wirkungen des online Studiums merken und nutzen lassen.

Fragengruppe 2: Gesundheit

  • Hast du eine psychische Belastung während der Pandemie gespürt? Wenn ja, wie stark?
  • Hat sich dein körperliches Wohlbefinden während der Pandemie verschlechtert? Wenn ja, wie stark?

Grund: Gesundheit geht immer vor. Es bezieht sich nicht nur um den physischen Zustand, sondern auch den psychischen Status. Wir wollten untersuchen, inwiefern hat Corona die Studierenden beeinflusst. Darüber hinaus können wir festlegen, ob es notwendig ist, einige Maßnahmen zu treffen oder Lösungsvorschlag anzubieten, um die Situation zu verbessern.

Fragengruppe 3 Freunde und Kommilitonen

  • Haben sich deine sozialen Interaktionen mit Mitmenschen/Freunden während der Pandemie verändert? Wenn ja, wie stark?
  • Hat sich dein Social Media Konsum verstärkt? Wenn ja, wie stark?
  • Hat sich die Beziehung zu deinem Zuhause verändert?

Grund: Die Studierenden sind sehr aktiv im sozialen Kontakt besonders unter Studierendenkreis. Um die Pandemie einzudämmen, wurde die soziale Kontakt in der Pandemie Zeit sehr beschränkt. Aus diesem Grund interessieren uns, inwiefern Corona die soziale Interaktionen und die Pflege der Kontakt verändert hat.

Fragengruppe 4: Finanzen und Konsum

  • Hat sich deine finanzielle Lage durch die Pandemie verschlechtert? Wenn ja. wie stark?
  • Hat sich dein Konsumverhalten verändert?

Grund: Studierenden sind teilweise unterstützt von der Familien oder Stipendium, teilweise selbständig ernährt. Unter der Pandemischen Lage kommt Arbeitslosigkeit nicht selten vor. Wir wollten eine klare Darstellung haben, inwiefern hat die Pandemie der finanzielle Lage der Studierenden beeinflusst hat und ob es erforderlich ist, die Studierenden finanziell zu unterstützen.

Offene Fragen:

  • Wenn du möchtest, kannst du hier ein Bild hochladen, um deinen persönlichen Eindruck der Pandemie zu ‘’visualisieren’’.
  • Wenn du möchtest, kannst du deine Erfahrungen und Gedanken zu der Pandemie hier als Text zum Ausdruck bringen.

Grund: Zum Schluss ist der freiwillige Ausdruck aus individuellen Perspektive zur Auswahl. Einige Studierenden kommen damit gut zurecht und finden eigene Ruhe, Ziele oder haben mehrere neue Erfahrungen gesammelt und Herausforderungen geschafft. Im Gegenteil sind einige Studierenden verloren und depressiv wegen des sozialen Abstands. Zu diesem Punkt wollten wir den Studierenden die Chance geben, eigene Gefühle zu äußern.

Umfrageergebnisse

Fragengruppe 1: Studium - Lehre - Lernen




Fragengruppe 2: Psychische Gesundheit



Fragengruppe 3: Freunde und Kommilitonen




Fragengruppe 4: Finanzen und Konsum


Ziele

  • Korrelationen / Zusammenhänge feststellen
  • Austausch anregen
  • Meinungsbild erstellen
  • Vorteile erkennen, die man für die Zukunft nutzen kann
  • Nachteile erkennen und feststellen was man hätte besser machen können

Fazit + Ausblick

Abschließen kann man sagen, dass das Projekt nach unseren Vorstellungen gelungen ist. Wir hatten eine angemessene Anzahl von Teilnehmenden im Rahmen eines Uni Projekts und die Quote der beantworteten Fragen war zudem sehr hoch. Dennoch muss man sagen, dass die Anzahl der Teilnehmenden nicht ausreicht, um ein Aussage zu treffen, die sich auf die Allgemeinheit der Studierenden bezieht. Dafür bräuchte man viel mehr Teilnehmende. Möglicherweise könnte dieses Projekt eine Art Grundrahmen / -konstrukt liefern, welches man für zukünftige Projekte in Hinsicht auf Studierende in Zeiten der Corona-Pandemie, nutzen könnte. Was man auch noch als gewisse Hürde des Projekts nennen muss, sind, dass die meisten Studierenden (besonders gegen Ende des Semesters) hauptsächlich online Unterricht hatten und wir durch den Präsenzunterricht mehr potentielle Teilnehmer hätten erreichen können. Allumfassend sind wir aber zufrieden mit dem Projekt und dessen Ergebnis.

  • corona_assessment.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/04/06 16:30
  • von toubs