playground:the_cultured_meat_blog

Ein Projekt von Nikiforos Fidetzis und Tobias Flach

Kultiviertes Fleisch ist für den durchschnittlichen Bürger noch ein sehr neues und folglich größtenteils unbekanntes Konzept, insbesondere da das Angebot an so produzierten Produkten global noch minimal und in vielen Ländern noch vollkommen absent ist. Dies lädt zu großer Skepsis ein, verleitet zu falschen Annahmen und macht diesen empfänglich für Fehlinformationen, die sich über Facebookgruppen und ähnliche Medien schnell verbreiten können. Folglich hat unsere Gruppe sich als Ziel gefasst, eine Website zu erstellen, die schnell und effektiv akkurate Informationen zu dem Thema zusammenfasst, und besonders die Fragen klärt, die sich am ehesten stellen, wenn man als Außenstehender über dieses Thema nachdenkt. Es existieren zwar bereits diverse andere Seiten, die genau diesen Zweck erfüllen, aber je mehr voneinander unabhängige Quellen dazu im Web zu finden sind, desto besser stehen die Chancen, dass besorgte Bürger bei einer schnelle Google-Suche auf eine vertrauenswürdige Seite stoßen und sich somit ein objektives Bild verschaffen können.

Einen informativen Blog zu erstellen ist zwar vom Konzept her simpel, aber bei der Durchführung gab es dennoch einige wichtige Punkte, auf die wir achten mussten. Der erste war die Zusammenstellung von Quellen. Da Welten zwischen einer wissenschaftlichen Arbeit und einem Blog liegen besteht keine Gefahr, ungewollt die Leistungen Anderer zu plagiieren. Dennoch war es wichtig, unsere verwendeten Quellen weitestgehend vollständig zu nennen, um dem Blog Glaubwürdigkeit und Legitimität zu verleihen. Ähnlich wichtig waren Präsentation und Formulierung. Da die Leser, für die dieser Blog geschrieben wurde, höchstwahrscheinlich nur minimales Vorwissen in den Forschungsgebieten, aus denen Wissen für die Kultivierung von Fleisch gezogen wird. Folglich sollte davon abgesehen werden, Fachbegriffe und vergleichbare Terme zu verwenden, und alle die sich als nötig erweisen sollten erklärt werden. Abschließend mussten wir uns mit der Präsentation befassen. Eine zu simple Wortwahl zu benutzen kann aber auch den Eindruck erwecken, dass der Autor den Leser nicht respektiert. Dies würde potenzielle Interessenten vertreiben, folglich musste eine Balance zwischen Verständlichkeit und Anspruch gefunden werden. Aufgrund der Komplexität des Themas wurden längere Texte gebraucht, um zumindest einige der relevantesten Aspekte befriedigend zu erklären. Würde man den resultierenden Text einem Wissenssuchenden unverarbeitet präsentieren, würden Viele schnell abgeschreckt werden und als Leser verloren gehen. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Gefahr, dass man beim Lesen den Faden verliert und mit wenig Mehrwert aus der Sache herausgeht. Daher war es notwendig, das Wissen in ansprechender Weise zu formatieren und darzustellen. Neben der Verwendung mehrerer Überschriften mit deutlich größeren Schriftweisen, die den Text in kleinere Abschnitte teilen, wurden dafür zwei Methoden angewandt: Zunächst haben wir die zusammengetragenen Fakten in mehrere fokussierte Artikel geteilt. Dadurch wurde der Blog weniger einschüchternd was die scheinbare Länge angeht, und wenn jemand bereits spezifische Fragen gefasst hat, bevor derjenige unsere Seite findet, kann diese Person einfach zu dem Artikel springen, der sich mit diesem Gebiet befasst. Dazu haben wir Versuche unternommen, Zwischenräume in der Webpage und den Texten mit thematisch passenden Illustrationen und Zugängen zu externen Quellen auszufüllen. Dies gab unserem Blog eine stärkere Identität und erleichtert es Interessenten, sich ein umfassendes Bild zu machen und weiterführende Informationen zu finden.

Momentan bietet die Seite drei Artikel zu Aspekten des Prozesses, ausgestattet sowohl mit statischen Grafiken als auch mit mehreren Videos anderer, professionell ausgestatteter Gruppen. Darüber hinaus macht die Struktur des Blogs es einfach, weitere Artikel einzufügen und aktuelle bei neuen Entwicklungen in der Industrie zu aktualisieren. Abschließend lässt sich sagen, dass unser Blog zwar noch nicht sein volles Potential entfaltet hat, aber einen guten Einstieg für Außenstehende bietet und weitere private Nachforschungen erleichtert.

  • playground/the_cultured_meat_blog.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/04/11 13:25
  • von t-flach