ws2021:bierpodcast

Bierpodcast

WiSe 20/21

Ein Beitrag von Leon Nofz, Marusja Biermann und Leonie König

Unser Ziel ist ein Podcast, der sowohl aufklärend als auch mit ein bisschen Witz das Feierabendgetränk eines Großteils der deutschen Bevölkerung unter die Lupe nimmt. Wir möchten nicht nur kornharte Fakten bieten, sondern auch mit der Brise, die übers Kornfeld fegt, das Ohr jeden Zuhörers entzücken, der es wagt, ein bisschen tiefer in das Thema einzutauchen, als unter die Schaumkrone im Krug.
Also, wer wagt es?


Ganz einfach: Bier ist ein Feier- bzw. Freitagabend-/ Bargetränk. Und was gehört dazu? Klar, die soziale Interaktion. Komm, schaut Euch doch normale Bierwerbung an! Es geht um die Wortfetzten zwischen dem Nippen am Glas, um das Anstoßen mit Freunden auf Ziele und die Zukunft, um den Spaß, den man während einer Runde Bier unter Bekannten hat und wie ein Bier den Abend gleich viel schöner machen kann.

Doch um nicht weiter an das momentan Unmögliche zu erinnern, da wir ja ein klitzekleines Problemchen mit Billionen von Vieren haben - jeder kennt sie - aber trotzdem unser geliebtes und ersehntes Feierabendbier wieder auf die Agenda zu holen, gibt es ja uns.

Die willkommene Ablenkung mit der süßen Erinnerung an Tage vor Corona, um Euch, wo auch immer, aus Eurem „Coronaalltag“ herauszureißen und ein wenig aufzuheitern. Egal ob beim Autofahren, beim Spaziergang oder nebenbei wenn Ihr am Computer sitzt, wir sind fortan nur einen Link von Euren Ohren entfernt, um das Leben zuhaus und trotz Social Distance ein bisschen reifer zu machen.

Eure Bierpodcast-Gruppe 8-)


Angefangen haben wir gemeinsam mit einem Konzept und die Terminplanung über das damals kommende Wintersemester erstellt. Von unserer vorherigen Idee, einen Videopodcast zu machen, sind wir aufgrund der sich verschärfenden Corona-Situation abgewichen und haben uns für einen Podcast, also ausschließlich für die verbale Ebene geeinigt. Ein Logo für unseren Podcast wird es dennoch geben.

Skizzen incoming…


Bisherige Termine auf unserer Kalenderplanung konnten eingehalten werden oder werden derzeit bearbeitet. Durch ein geteiltes Word-Dokument auf Discord ist es allen Gruppenmitglieder möglich, jederzeit eigene Ideen jederzeit in das Projekt einzubringen.

Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit sind u.a. die Festlegung auf einen Namen des Projektes nach Meinungsumfragen unter Freunden und Bekannten, wie auch in diesem Modul.


Auch wurden bei gleicher Personengruppe nach Interesse an möglichen Diskussionsthemen gefragt und diese in der gemeinschaftlichen Datei zusammengefasst. Dabei fiel auf, dass das Interesse zu grundsätzlichen Fragen, also wie, warum und was genau, am größten ist, aber auch wie der Einzelne selbst aktiv - sprich selbst zum Brauer werden kann.

Auch tauchte das Thema Marketingstrategien bei uns im Dokument auf. Die Bekanntmachung des Podcasts soll demnach „klassisch modern“ über Soziale Medien wie Instagram, Snapchat, WhatsApp-Status und Co. erfolgen und dies vorläufig über private Accounts. Denkbar wäre jedoch auch ein offizieller Account, sofern der Podcast angenommen wird. Weiteres dazu zu gegebenem Zeitpunkt.


Allg. Definition vs unser Verständnis


Was vom oben gelisteten?


Folgennamen - Themen - zentrale Fragen - möglicher Gesprächspfaden - etc.

Podcast I
Das WAS, WARUM und WIE
Was ist Bier?
Warum gibt es Bier?
Wie wird es hergestellt?
Kann ich Bier selbst herstellen?
Wie kann ich Bier herstellen? Was brauche ich dafür?

Zusätzliche Fakten
Was ist der Unterschied zwischen Lager und Ale Bier?
Was macht Bier mit unserem Körper? Ist das gesund?
Der Einfluss von Bier auf die Gesellschaft

Fun Fact
Trink-Rekord von 1 l Bier in 1,3 sec
Wie viel Bier eine Deutsche / ein Deutscher im Schnitt pro Jahr konsumiert: 104 l pro Person jährlich.



Podcast II
« Geschichtenfolge?! »
Zusätzliche Fakten
Lokale Unterschiede von Bier und Biersorten
Brauunterschiede
Die Geschichte der Brauerei

Fun Fact



Podcast III; Oktoberfestfolge
Das Oktoberfest
Oktoberfest und Bier - schon klar, aber warum? Die Geschichte dahinter?
Oktoberfest ≠ jedes Bier deutschlands- warum?

Fun Fact




  • Weinberg, Tamar/Pahrmann, Corina/ Ladwig , Wibke (Hrsg.): Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co.

Folgen…


  • ws2021/bierpodcast.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/01/25 15:24
  • von leon_19